Sie sind hier: Sc-dbb >  Willkommen in Dalbecksbaum >  Kirchen und Zentren >  Apostelkirche 
KontaktImpressum

Apostelkirche

Apostelkirche Jahnstraße / Wichernstr. 1, 42549 Velbert;

Küster: Martin Köster

Büro Pfarrer Jens Hoffmann, Tel.: 02051 - 603891

Unser Kerzenbaum

Jeder, der in der letzten Zeit in der Apostelkirche war, hat ihn gesehen. Er steht einladend vorne links vor dem Altar, und manche Menschen zünden daran eine Kerze an. Oft zum Gedenken an einen Menschen. Seine Form erinnert an einen schönen freistehenden Laubbaum mit voller, runder Krone. 

Aber wer darf wann und zu welchem Anlass eine Kerze anzünden?

Es gibt keine Einschränkung! Natürlich sollte man während des Gottesdienstes nicht einfach aufstehen, und eine Kerze anzünden, aber sowohl vor als auch nach dem Gottesdienst ist das möglich. 

Außerdem ist das nicht nur zum Gedenken an einen Verstorbenen möglich, sondern immer, wenn man das Bedürfnis hat, wegen eines Ereignisses oder einer Person eine Kerze zu entzünden, so mag man das tun.

Somit ist jeder herzlich eingeladen, eine Kerze zu entzünden, wenn er das Bedürfnis verspürt.

Hartmut Scheidt

Sprechstunde des Küsters Martin Köster

Freitags 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Sonntags 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr

Nach Vereinbarung

0178/2109752