Sie sind hier: Sc-kkva >  HOME 
KontaktImpressum

News

14.01.15

"Wort der Synode" anlässlich der Terroranschläge in Paris

Gerade jetzt gemeinsam!

Mit großer Mehrheit, bei nur einer Enthaltung, nahm die Landessynode der Evangelischen Kirche das Wort der der Synode an: "Gerade jetzt gemeinsam!"

Hintergrund sind die Terroranschläge in Paris und die islamkritischen Demonstrationen in einigen Städten der Bundesrepublik: "Wir wollen uns nicht von Angst, Hass und Gewalt beirren und in eine Spirale der Gewalt hineinziehen lassen. Wir lehnen eine Einschränkung der Freiheit und einen Abbau demokratischer Rechte ab. Die Mittel des Rechtsstaates reichen aus, Verbrechen dieser Art zu verfolgen und zu ahnden.
Terroristische Gewalt bringt uns nicht dazu, von unserer grundsätzlichen Haltung abzuweichen.

„Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem“ (Röm 12,21). Diese Aufforderung verpflichtet uns. Wir werden Hass nicht mit Hass beantworten und für gewaltfreie Konfliktlösungen eintreten.

Wir wenden uns gegen Diskriminierung, Islamfeindlichkeit und Antisemitismus und betonen das gemeinsame Engagement von Christen, Juden und Muslimen für Gerechtigkeit und ein friedliches Zusammenleben in unseren Gesellschaften."

 

Bis die Internetseite www.gerade-jetzt-gemeinsam.de freigeschaltet ist, ist der Text auch hier abrufbar: www.ekir.de/url/Tbp