Sie sind hier: Sc-kkva >  HOME 
KontaktImpressum

News

13.11.18

Verleih uns Frieden gnädiglich - Chorprojekt Niederberg

Chorprojekt Niederberg 2018

Am 11. November 1918 endete der 1. Weltkrieg. Zum Gedenken an den 100. Jahrestag wurden im Chorprojekt Niederberg ergreifende Motetten a capella und mit Orgelbegleitung von Felix Mendelssohn Bartholdy aufgeführt.

Das Chorprojekt ist ein "Chor auf Zeit" für Menschen, die schon immer mal im großen Chor singen wollten, denen aber die Zeit für wöchentliche Termine fehlt. Voraussetzung für die Teilnahme war die Lust, sich im großen Klang zu entdecken und die Freude an klassischer Musik mag. Unter diesen Voraussetzungen suchte Kreiskantorin Sigrid Wagner-Schluckebier schon seit dem Spätsommer interessierte Sängerinnen und Sänger. Es wurde an zwei ganzen Tagen geprobt, an denen es zusätzlich auch Einzelcoaching und Stimmtraining bei der Sängerin Andrea Kwade gab. Auch andere Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker halfen bei den Stimmproben. Zusätzlich gab es noch Proben an Abendterminen.

Die Vorbereitung hat sich gelohnt. In der Generalprobe am Freitag, dem 9. November und den Aufführungen am am Samstag, dem 10. November in der Apostelkirche Velbert und am Sonntag,11. November in der
Evangelischen Kirche Düssel zeigte der Projektchor von seiner besten Seite. Die Zuhörerinnen und Zuhörer an allen drei Terminen waren zufrieden und drückten dies durch starken Applaus aus. Kirchenmusikdirektorin Sigrid Wagner-Schluckebier: "Es ist immer wieder eine Herausforderung, mit einem Chorprojekt zu beginnen. Aber am Ende bin ich sehr froh über das was dieser Chor geleistet hat."