Kirche, Predigthaus und Pfarrhaus in Gruiten mit Schlamm geflutet

In Haan-Gruiten hat es den historischen Ortskern schwer getroffen. Das Pfarrhaus von 1764 und die kleine Kirche sind überflutet worden. Der Schlamm war in das Pfarrhaus gespült worden, in dem Pfarrer Hanno Nell mit seiner Frau und ihren fünf Kindern wohnt.

Neben dem Erdgeschoss sei auch der Garten betroffen gewesen, berichtete die Familie der „Rheinischen Post“. Nach einer Bestandsaufnahme sei es jedoch schnell ans Aufräumen gegangen. Dazu habe auch die Rettung eines großen Fisches gehört, der in den Garten gespült worden sei und nach dem Abklingen des Hochwassers wieder in die Düssel gesetzt worden sei. Bei der Beseitigung von Schlamm und Wasser seien dann die Evangelische Jugend vor Ort sowie Freiwillige zur Hilfe geeilt.

• 17.7.2021
  • ekir.de