Studienreise Krakau und Gedenkstätte Auschwitz

Mo, 18.9.2023 - Fr, 22.9.2023
Kursnummer
Beschreibung
In Kooperation mit dem Erwachsenenbildungswerk des Kirchenkreises Niederberg mache ich auf die Studienreise aufmerksam:

Görlitz als erste Station der Studienreise ist die östlichste Stadt Deutschlands und liegt an der 1945 gezogenen Grenze zu Polen. Die historische Altstadt wurde im Zweiten Weltkrieg fast völlig verschont und hat dadurch viele schmuckvolle, gut erhaltene Bauwerke zu bieten. Die Stadtbild von Krakau ist ebenfalls geprägt durch geschichtsträchtige Bauten und steht seit 1933 als UNESCO-Weltkulturerbe unter Denkmalschutz. Im jüdischen Viertel Kazimierz sind noch heute die Spuren vergangener Tage zu sehen, aber auch das heutige jüdische Leben wird durch zahlreiche Synagogen und Restaurants mit jüdischer Küche widergespiegelt. Beim Besuch der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau wird das fürchterliche Ausmaß des Holocausts und die Unmenschlichkeit der Akteure erneut verdeutlicht und unterstreicht die Wichtigkeit des Gedenken und Erinnern gegen das Vergessen.
Stichworte
Studienreise
Gesellschaftswissenschaftlicher Lernbereich
Schulformen
Schulformübergreifend
Auf Anfrage
Nein
Kurshinweis
Die Studienreise ist ein Kooperationsprojekt mit der Evangelischen Erwachsenenbildung des Kirchenkreises Niederberg. Veranstalter der Reise ist Auslandsgesellschaft.de e.V.
Die Reiseleitung übernimmt die Leiterin der Erwachsenenbildung, Kristina Mauer. Näheres entnehmen Sie bitte dem verlinkten Flyer.
Gesamtpreis
650,- € - 835,- €