Angebote

 

„Und was sagst du denn dazu?“ – Bilderbücher als Anlässe zum Theologisieren mit Kindern im RU der Grundschule

Mo, 18.9.2023 9-16 Uhr
Kursnummer
180923
Beschreibung
Theologische Gespräche mit Grundschulkindern zu führen, sind eine große Chance für den RU, stellen aber an die Lehrperson auch große Herausforderungen:
Wie formuliere ich geeignete Impulse, die die Kinder ansprechen und auch in eine theologische Tiefe führen? Wie gehe ich damit um, dass das kindertheologische Ideal eines Gesprächs auf Augenhöhe angesichts des Wissensvorsprungs und der Lehrkraft-Rolle als unerfüllbar oder wie Augenwischerei erscheint? Wie kann ich - wenn überhaupt - Gesprächsverläufe und inhaltliche Kategorisierungen so antizipieren, dass mich die unerwarteten Kinderfragen nicht überfordern?

Prof. Brieden wird diese Fragen zu Beginn des Tages in seinem Vortrag aufgreifen und mögliche Lösungsansätze dafür vorstellen. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung werden Bilderbücher zu vielfältigen Themen eine zentrale Rolle spielen als geeignetes Medium für Gesprächsanlässe. Die Teilnehmenden haben anschließend die Möglichkeit, sich in Kleingruppen mit jeweils einem Buch intensiver zu beschäftigen und Impulse für ein theologisches Gespräch zu entwickeln.
Stichworte
Theologie, Kinder, Gespräche
Kategorien
Gesellschaftswissenschaftlicher Lernbereich
Schulformen
Grundschule
Auf Anfrage
Nein
Kurshinweis
Gesamtpreis
10,- €
Preishinweis
Verpflegung und Material
Kursort
Forum Haan
Breidenhoferstr. 1
42781 Haan