Flüchtlingshilfe

Die Diakonie des Kirchenkreises Niederberg engagiert sich zusammen mit der Bergischen Diakonie und gemeindlichen Initiativen in der Flüchtlingshilfe.

Die Stadtlotsen

in Heiligenhaus, Velbert und Wülfrath kümmern sich ehrenamtlich um die „erste Hilfe“ und um die langfristige soziale Integration von Flüchtlingen. Sie helfen mit Hausrat, Kleinmöbeln,bei der Wohnungssuche, beim Umzug, begleiten zum Arzt und kümmern sich darum, dass die Kinder eingeschult werden oder einen Platz im Kindergarten finden. Alle Teams können helfende Hände und finanzielle Unterstützung für die Möbeltransporte etc. gut gebrauchen. Sie freuen sich über Unterstützung ihrer Angebote und Begleitdienste durch weitere Ehrenamtliche.

Heiligenhauser Stadtlotsen

im InfoPUNKT der Bergischen Diakonie, Kettwiger Str. 6, 42579 Heiligenhaus, Telefon: 02056 5827920, Mail: infopunkt@diakonie-niederberg.de

Unterstützung und Sachspenden nur auf Anfrage, finanzielle Unterstützung für Sportgruppen (Hallengebühren), Möbeltransporte, Sprachunterricht, Begleitdienste. Die erste Kontaktaufnahme findet im infoPUNKT der Bergischen Diakonie auf der Kettwiger Str. 6 (Kirchplatz) in Heiligenhaus statt.

Velberter Stadtlotsen

Erste Kontaktaufnahme über Astrid Kothe-Matysik, Tel: 0151 52603397, Mail: astrid.kothe-matysik@bergische-diakonie.de
Freitags: Rat und Hilfe von 16.30 – 18.00 Uhr, Ehrenamtlicher Deutschkurs (Niveau A1 / A2) von 16.00 – 17.00 Uhr. Kinderbetreuung ist parallel zum Kurs möglich.
Wo: Café Globus, Gemeindezentrum Oststraße 59, 42551 Velbert
Außerdem: Individuelle Begleitung und gemeinsame Aktivitäten

„Das kleine Café“

Weitergabe gespendeter Kleidung an Menschen mit Unterstützungsbedarf.
Kleiderausgabe: an jedem 1. Donnerstag im Monat von 15.00 – 16.30 Uhr
Annahme der Kleiderspenden: an jedem Dienstag von 12.30 – 14.00 Uhr während der Tafel
Wo: Friedrichstraße 320, 42551 Velbert.

Wülfrather Stadtlotsen

Ehrenamtliche Sprachkurse: Montags von 15.30 – 17.00 Uhr, Dienstags von 14.00 – 15.30 Uhr, Mittwochs von 14.00 – 15.30 Uhr
Kinderbetreuung ist parallel zu den Kursen möglich
Wo: Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde, Gemeindehaus Tiegenhöferstraße 14, 42489 Wülfrath