Gehörlosenseelsorge in den Kirchenkreisen Wuppertal & Niederberg

Mit den Augen hören – mit den Händen sprechen!

Wer kaum oder nicht hört und deshalb die Angebote der Ortsgemeinde nicht nutzen kann, findet Gemeinschaft in der Gehörlosengemeinde.

Die Evangelische Gehörlosenseelsorge begleitet gehörlose Gemeindeglieder und ihre hörenden Angehörigen, die in ihren Ortsgemeinden wohnen und leben, aber aufgrund ihrer Hörbehinderung nicht an den Angeboten der Ortsgemeinden teilnehmen können.

Außer den regelmäßigen Gottesdiensten werden Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche, Erwachsene sowie Seniorinnen und Senioren in Deutscher Gebärdensprache (DGS) und in lautsprachbegleitenden Gebärden (LBG) angeboten.

Damit gehörlose Menschen an allen Evangelischen Amtshandlungen teilnehmen können, werden auf Antrag Gebärdendolmetscher vermittelt und die Kosten durch die Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Gehörlosenseelsorge übernommen.

Freizeit für Familien in Heino / Niederlande

Fr, 23.6.2023 - Do, 29.6.2023
Summercamp Heino / Niederlande
Art der Veranstaltung
Freizeiten / Reisen
Pfarrerin Karin Weber weber@evangelisch-wuppertal.de
Kohlstraße 148
42109 Wuppertal
Tel:0202 75 15 60
Weitere Informationen
Familien mit gehörlosen, schwerhörigen und CI-versorgten Kindern und/oder gehörlosen oder schwerhörigen Eltern laden wir herzlich ein mit uns auf Reisen zu gehen.
In Heino finden wir alles, was für erlebnisreiche und erholsame Ferien wichtig ist: Hallenbad, Fußballplatz, Klettergarten, Badesee, Spielplatz und Tobewiesen. Wir können Kanufahren, Bogenschießen, Radfahren, am Lagerfeuer sitzen und grillen. Die Tierfreunde füttern Hirsche und Lamas.
Wir freuen uns auf eine spannende Woche mit tollen Aktivitäten, guter Gemeinschaft und biblischen Geschichten voller Abenteuer. Es gibt vielfältige Angebote, um sich auszutauschen. Geschwisterkinder sind herzlich willkommen.
Team: Gemeindereferentin Katinka Giller, Pfarrerin Karin Weber, Dolmetscherin Angelika Huppertz
Leistung: Unterbringung in Familienzimmern, Vollpension, Freizeitaktivitäten
Teilnehmerbeitrag: Erwachsene 220 €, Kinder 180 € bei eigener Anreise.

• rawpixel.com (Adobe Stock)