Kirchenmusik hat mit Gott zu tun

Sie ist eine Schöpfungsgabe und uns von Gott geschenkt. Durch die Musik will uns Gott erreichen, er will zu uns sprechen in den Tiefen unserer Seele, in der Klarheit unseres Verstands und in der Fülle unseres Menschseins.

In der Musik kommen scheinbare Gegensätze zusammen; Die Kinder und die Erwachsenen, die Wenigen und die Vielen, Alte und Junge, Musik der Gegenwart und der Tradition, das Spontane und das Gewissenhaft vorbereitete.

Kirchenmusikdirektorin Sigrid Wagner-Schluckebier

Kirchenmusik ist Evangelium, Seelsorge und Diakonie. Sie ist Verkündigung Gottes mit musikalischen Mitteln.

Ansprechpartnerin:
Sigrid Wagner-Schluckebier
Kirchenmusikdirektorin
Mail: wagner-schluckebier@t-online.de

Sommerkonzerte 2023: Musik zwischen Himmel und Erde

So, 9.7.2023 18 Uhr
Apostelkirche Velbert
Wichernstr. 1
42549 Velbert
Konzerte / Theater / Musik
Kreiskantorin Sigrid Wagner-Schluckebier sigrid.wagner-schluckebier@ekir.de
Weitere Informationen
Die Musik zwischen Himmel und Erde beginnt mit zwei Wolkengedichten des schwedischen Komponisten Bror Beckman, der sich von den Wolkenformationen am Himmel inspirieren ließ, denn die Wolken laden wie die Musik zum freien Schweifen der Fantasie ein. In der Frühlings-Sonatine von Hugo Herrmann werden traditionelle Melodien zum Tanz im Frühling und Sommer verarbeitet, und dieser Erdbezug zum Tanz im Freien wird in einem spanischen Fandango von Domenico Scarlatti weitergeführt. Werke von Torbjörn Iwan Lundquist (1920-2000) Botany Play für Akkordeon (1969); Gorka Hermosa (*1976) und Kaspar Roeseling (1894-1960) erklingen. Abgerundet wird das Konzert durch eine Auswahl virtuoser Konzertetüden des deutschen spätromantischen Komponisten Sigfrid Karg-Elert, die das Konzert in einem bunten Reigen brillanter Stücke ausklingen lassen.

Nach allen Sommerkonzerten wird ein Umtrunk angeboten, der Eintritt ist frei!

• Tobias Albers-Heinemann (Pixabay), Sigrid Wagner-Schluckebier