Pfr. Günther ist neuer Superintendent

Am Sonntag, 10.12.23, wurde der neue Superintendent des Kirchenkreises Niederberg in der Alten Kirchen in Velbert-Langenberg in sein Amt eingeführt.
Doch zunächst wurde im selben Gottesdienst Pfr. Jürgen Buchholz von seinem Amt als Superintendent entpflichtet. Pfr. Buchholz hat den Kirchenkreis mehr als 9 Jahre geleitet und geprägt. Er geht am 31.12.2023 in den Ruhestand: „Ich freue mich auf mehr Zeit für die Familie und werde dann sehen, wo und wie ich mich weiter betätigen werde.“
Als sein Nachfolger im Amt wird in diesem Gottesdienst Pfr. Wolfhard Günther von Velbert-Tönisheide eingeführt. Als sog. Assessor war er schon einige Jahre der Stellvertretende Superintendent: „Auf uns zu kommen große Fragen, wenn nicht Probleme. Ich freue mich, da mitgestalten zu können.“
Die Entpflichtung des alten und Einführung des neuen Superintendenten übernahm der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Pfarrer Dr. Thorsten Latzel. Danach wechselte in diesem Gottesdienst das Staffelholz und der eben eingeführte Superintendent Wolfhard Günther führte weitere Mitglieder in das Leitungsgremium des Kirchenkreises ein: neuer Assessor ist Pfr. Thomas Rehrmann aus Wülfrath; stellvertretende Skribae sind Pfr’in Stefanie Stute, Bergische Diakonie, und Pfr. Udo Schmitt aus Wülfrath-Düssel. Damit ist die Runde der Pfarrer*innen im sog. Kreissynodalvorstand wieder vollständig besetzt.
Im Anschluss an den Gottesdienst gab es in der Eventkirche Langenberg einen Empfang für die geladenen bzw. angemeldeten Gäste. Neben vielen Begegnungen und Gesprächen an den Tischen gab es hier auch Grußworte u.a. von Bürgermeister Lukrafka (Stadt Velbert), Superintendent Pfr. Scholten („Bergischen Suppe“) und Kreisdechant Daniel Schilling (Kreisdekanat Mettmann). Die Stellvertretende Landrätin Köster-Flashar sowie Bischof Meliyo (Kenianische Evangelisch-Lutherische Kirche) ließen Grußworte übermitteln.

• 11.12.2023
  • Frank Wessel