"Wir wollen alle fröhlich sein" - 500 Jahre Evangelisches Gesangbuch

Am 14. April findet der erste Gottesdienst mit Liedpredigt anläßlich des 500. Jubiläums des Evangelischen Gesangbuchs in der Apostelkirche in Velbert statt.

Selbst wenn heute nicht mehr so viel gesungen wird: Das evangelische Gesangbuch ist keine Sache für verstaubte Kirchenarchive. Vor 500 Jahren begann mit den ersten gedruckten Exemplaren die einzigartige Geschichte eines Liederbuches, das die deutsche Sprache, Literatur und Musik über Jahrhunderte stark beeinflusst hat. Und dies immer noch tut.

Der evangelische Gottesdienst klingt: die Orgel und andere Instrumente begleiten den Gemeindegesang. Darüber hinaus sind Gemeinden die Heimat zahlreicher Chöre und viele Kirchen bieten Bühnen für Konzerte: von Bach bis Pop, vom Posaunenchor bis zum Musical.

Das Lied zur Osterzeit „Wir wollen alle fröhlich sein“ mit dem Text der 1. Strophe aus dem Jahre 1340 und der Melodie der Böhmischen Brüder von 1410 ist bis heute ein Dauerbrenner in den Ostergottesdiensten unserer Kirche. Am 14 April wird Pfarrerin Andrea Kupatz in einer Liedpredigt über den Text nachdenken, die Melodie wird durch die Gemeindekombo gespielt und von allen gesungen. Die zeitlose Aufforderung „Wir wollen alle fröhlich sein“ wird sich durch den Gottesdienst ziehen.

• 3.4.2024
  • Sigrid Wagner-Schluckebier