Aufgaben des Schulreferates

Neben anderen kirchlichen Einrichtungen nimmt das Schulreferat die Verantwortung der Evangelischen Kirche für Erziehung und Bildung in den beteiligten Kirchenkreisen wahr. Die Kirchenkreise D-Mettmann und Niederberg lösen damit das in der Vokation gegebene Versprechen ein, den Unterrichtenden Rückhalt der Ev. Kirche im Rheinland zu vermitteln (Rahmenordnung der Schulreferenten I/1999).

Das Schulreferat berät Schulleitungen und Fachkonferenzen in allen Fragen der Sicherstellung, Gestaltung und Durchführung von evangelischem Religionsunterricht. Die Schulreferentinnen und –referenten sind in erster Linie mit der Zurüstung, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften für Evangelische Religionslehre betraut. Darüber hinaus begleiten sie Lehrkräfte auf fachlicher Ebene und in persönlichen Angelegenheiten. Ihre Aufgaben beziehen sich auch auf die Mitarbeit bei der Gestaltung des Lebensraumes Schule. Dazu können sie den Kollegien Angebote machen, an der Profilierung der Schule mitzuwirken.

Für die praktische Arbeit der Religionslehrerinnen und –lehrer hält das Schulreferat Materialien und Medien bereit und entwickelt praxisorientierte Unterrichtsmaterialien. Das Schulreferat fördert die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Kirchengemeinden. Die Kooperation mit anderen in der Bildung tätigen Einrichtungen ist erwünscht.

 

Lehrplantagung PS: „Religionsunterricht für morgen“

Di, 29.9.2026 13-16:45 Uhr
Kursnummer
29926
Beschreibung
„Religionsunterricht für morgen“ – unser Titel beschreibt zum einen, worum es uns im Religionsunterricht geht: die Schüler:innen stärken, ihnen Raum geben für die Fragen, die ihnen wichtig sind, sie entdecken lassen, dass sie von Gott geliebt sind und nicht erst „irgendwer oder irgendwie werden müssen“ und dass sie selbst Gestalter ihres Lebens und ihrer Zukunft sind! „Religionsunterricht für morgen“ drückt die Zukunftsorientierung unseres Faches aus!
Stichworte
PS RU
Kategorien
Gesellschaftswissenschaftlicher Lernbereich
Schulformen
Förderschulen; Grundschule
Auf Anfrage
Nein
Kurshinweis
„Religionsunterricht für morgen“ – will auch die besondere und wichtige Rolle deutlich machen, die unser Fach im gesamten Fächerkanon und Schulleben spielt: „Der Fächergruppe Religion/Ethik kommt in besonderer Weise die Aufgabe zu, gewissermaßen „quer“ zu den übrigen Fächern übergreifende (ethische) Fragestellungen zu thematisieren“ (KMK 2016) Daher trägt der Religionsunterricht von seinen religiösen Themen her in besonderer Weise zu den sog. Querschnittsaufgaben bei, die von allen Fächern mitberücksichtigt werden sollen.

„Religionsunterricht für morgen“ – verstehen wir auch als Wertschätzung für Sie als Religionslehrerin und -lehrer, weil Sie mit dafür Sorge tragen, dass die Perspektive des Religionsunterrichts nicht verloren geht!

„Religionsunterricht für morgen“ heißt für uns auch, dass Sie Ideen und Methoden, konkrete Praxisbeispiele und eine Stärkung für Ihren Religionsunterricht mitnehmen werden! Wir freuen uns, wenn Sie wieder oder erstmalig bei diesem Tagungsformat dabei sind!
Gesamtpreis
-
Kursort
NN
nn
nn nn
Dozent
Jessica Wilhelmi, Schulreferat Leverkusen