Gemeinden

Der Evangelische Kirchenkreis Niederberg ist die Gemeinschaft von zehn Gemeinden mit insgesamt über 42.000 Gemeindemitgliedern. Wir sind die Kirche in der Region Niederberg, nördlich an Essen, südlich an Wuppertal grenzend.

Karte des Kirchenkreises Niederberg

Ausserdem ist der Kirchenkreis Niederberg beteiligt an der Evangelischen Gehörlosenseelsorge in Wuppertal

Geschichte

2003 feierte der Evangelische Kirchenkreis Niederberg sein 125jähriges Jubiläum, denn 1878 wurden 12 Gemeinden aus dem Kirchenkreis Elberfeld ausgegliedert und dem neu gebildeten Kirchenkreis Niederberg zugewiesen. Er ist also ein relativ junges Gebilde und einer der kleinen Kirchenkreise der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Die Ursprünge der in ihm verbundenen Gemeinden reichen zum Teil bis zur ersten Bergischen Synode zurück, die 1589 in Neviges stattfand. Besonders die soziologischen Strukturen seiner Gemeinden prägen den Kirchenkreis. Das Band zwischen den dörflich und den durch Industrie geprägten mittelstädtischen Gemeinden hat den Kirchenkreis in der Vergangenheit stets gestärkt.

• Gordon Johnson (Pixabay)