Krankenhaus

Krankenhausseelsorge am Klinikum Niederberg

Die Seelsorgerinnen und Seelsorger der Evangelischen und der Katholischen Kirche arbeiten konfessionsübergreifend eng zusammen. Sie bieten Beistand und partnerschaftliche Begleitung im Besuch, in Gespräch und Beratung, im Gebet und Gottesdienst. Patientinnen und Patienten werden unabhängig von deren Konfession besucht. Sollten Sie den Wunsch haben, besucht Sie eine Seelsorgerin oder ein Seelsorger Ihrer eigenen Konfession.

Obwohl sie sich bemühen, regelmäßig auf allen Stationen präsent zu sein, ist es nicht immer möglich, jede und jeden zu erreichen. Wenn Sie einen Besuch wünschen, können die Seelsorgerinnen und Seelsorger über das Pflegepersonal auf der Station oder über die Zentrale des Krankenhauses erreicht werden.

Für die Evangelische Kirche sind zwei Seelsorgerinnen im Klinikum Niederberg tätig, die sich zudem im Bereich der Seelsorge-Ausbildung und Supervision beteiligen:

Pfarrerin Karin Anhuef-Natrop
Telefon: 02051 982 3011
Raum: 2013

Pfarrerin Dorothea Matzey-Striewski
Telefon: 02051 982 3008
Raum: 6016

Evangelische Termine der Krankenhausseelsorge

Die Krankenhausseelsorge im Klinikum Niederberg arbeitet konfessionsübergreifend. Deshalb gibt es auch ökumenische Gottesdienste zu besonderen Anlässen und regelmässig Katholische Gottesdienste.

• Myriams-Fotos (Pixabay)