Leitung

Die Leitung des Kirchenkreises liegt bei der Kreissynode. Eine Synode (= Zusammenkunft) – ist die Versammlung von Laien, Geistlichen und Trägern der kirchlichen Selbstverwaltung.

Die Kreissynode tritt mindestens einmal im Jahr für die Beratungen zusammen. Sie wird alle vier Jahre neu gebildet und besteht aus den Mitgliedern des Kreissynodalvorstands, den gewählten Vertretern aus den Presbyterien der Gemeinden, den Inhabern der Pfarrstellen in den Gemeinden und im Kirchenkreis und darüber hinaus noch aus Vertretern der unterschiedlichen Arbeitsgebiete eines Kirchenkreises.

Der Kreissynodalvorstand (KSV) leitet den Kirchenkreis im Auftrag der Kreissynode – er ist sozusagen der „geschäftsführende Vorstand“ der Kreissynode zwischen den Synoden. Der KSV

• sorgt für die Ausführung der Beschlüsse der Synode
  • vertritt den Kirchenkreis im Rechtsverkehr nach außen
  • beaufsichtigt die Finanzen des Kirchenkreises
  • berät die Gemeinden und macht sich ein Bild über die Arbeit in den Gemeinden
  • regt die Zusammenarbeit aller im Kirchenkreis tätigen Kräfte an
  • leitet die Tagungen der Kreissynode

Der Kreissynodalvorstand des Kirchenkreises Niederberg setzt sich aus insgesamt 9 Mitgliedern zusammen, die von der Kreissynode aus ihren Mitgliedern für eine Amtszeit von jeweils 8 Jahren gewählt werden. Dies sind der Superintendent, seine beiden Stellvertreter – der Assessor und der Skriba – und weitere 6 Mitglieder.

Die Kreissynode hat am 7. Nov. 2020 einige Positionen des KSV neu gewählt. Nach der Einführung der neuen Mitglieder am 06.12.2020 gehören folgende Personen dem Kreissynodalvorstand an:

• Pfarrer Wolfhard Günther, Superintendent
  • Pfarrer Thomas Rehrmann, Assessor