Schulseelsorge-Chat

• Frank Wessel

Schülerinnen und Schülern steht eine Online-Möglichkeit der seelsorglichen Begleitung zur Verfügung: Über die WhatsApp-Nummer 0151 2 510 510 2 können Jugendliche Kontakt zu Seelsorgenden aufnehmen. Unter dem Motto „Alles, was wir besprechen, bleibt unter uns. Egal, woher du kommst, wie du dich fühlst, an was du glaubst – wir sind für dich da!“ öffnet der Schulseelsorgechat einen digitalen Seelsorgeraum für Schülerinnen und Schüler, unabhängig von ihrer religiösen oder weltanschaulichen Überzeugung.

Schulseelsorge möchte einen niederschwelligen und leichten Kontaktweg anbieten. Nach der Kontaktaufnahme über den Messengerdienst WhatsApp erfolgt eine Einladung per Link zur Plattform chatSEELsorge.de , die kirchlichem Datenschutzrecht unterliegt und die Einhaltung des Seelsorgegeheimnisses garantiert.

Chatzeiten und Team
Der Chat ist dienstags und donnerstags von 16 bis 19 Uhr geöffnet und wird von Lehrerinnen und Lehrern für evangelische Religion sowie Pfarrerinnen und Pfarrern im Schuldienst betreut, die speziell für Schul- und Chatseelsorge ausgebildet sind.